Nerdworker

Nerd@Work

N3RDWORK3R

Gaming TechniksSoftwareEvents_sInternetInternet

InternetsecurityDas Massenhafte Speichern von Daten, der Bürgerinnen, Bürgern, Unternehmen, Zeitungen und Behörden muss von der Regierung verhindert werden. Hierbei geht es um die nationale Sicherheit.

Die Annahme, dass das amerikanische Kontrollsystem „Prism, das größte von Menschen erfunden System sei, war falsch. Seit letztem Freitag ist bekannt, dass  der englische Nachrichtendienst GCHQ ein schlimmeres System besitzt, wie die Amerikaner. Dieser Überwachungsskandal wurde von dem IT-Experten Edward Snowden aufgedeckt.

Durch Edward Snowden ist der sogenannte Club, der Allianz der Fünf Augen bekannt geworden. Unter den fünf Augen verbergen sich die Länder:

  • Großbritannien
  • USA
  • Australien
  • Neuseeland
  • Kanada

Diese fünf Länder führen seit dem zweiten Weltkrieg eine enge nachrichtendienstliche Zusammenarbeit. Diese ist im Laufe der Jahre jedoch vollkommen aus dem Ruder geraten. Die Amerikaner und Briten sind verantwortlich für die Bürger ihres Landes, der Übergriff auf die Privatsphäre der Bürger anderer Länder ist nicht in Ordnung. Der Kontrollübergriff wurde dadurch erklärt, dass die Handlung im Rahmen eines Gesetzes durchgeführt wurde. Dies ist jedoch nicht tolerant, da es sich hierbei nicht um unsere Gesetze handelt, die wir gemacht haben.

Die Herrschaft des Sicherheitsdenkens wird durch folgenden Satz beschrieben: „Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.“

Dies ist jedoch aus der Perspektive der Bürger sowie Unternehmen nicht richtig, denn jeder hat etwas zu verbergen ob es sich nun um die eigene Privatsphäre handelt oder doch Geschäftsgeheimnisse.

Maßnahmen der Sicherheitspolitik

Welche Maßnahmen sind nun angebracht? Das wichtigste ist, dass die europäischen Institute die Dateninfrastruktur übernehmen und somit einen Schutz für die gesamte Bevölkerung Europas wiederherstellen.

Des Weiteren ist es Aufgabe der Bundesregierung, dass die Progamme von NSA und GCHQ die Daten deutscher Bürger nicht weiter verwenden dürfen, denn die grundlegende Pflicht der Bundesregierung besagt: Gewährleiste den Schutz der Bürger vor Fremden Zugriffen.

geschrieben von: admin

Categories: Internet

Comments are closed.

  • About

  • Kategorien

  • Archive